Integrationskonzept Juni 2009

Antrag für die Sitzung des Kreistages am 17. Juni 2009

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept zur Integration behinderter Menschen im Märkischen Kreis zu erstellen.

Begründung:

Wir begrüßen ausdrücklich das uns vorgelegte Integrationskonzept „Integration verbindet – gemeinsam in die Zukunft“. Ziel dieses Konzeptes ist die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund.

Doch unter dem Begriff der „Integration“ versteht man nicht nur die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund, sondern auch die Integration von behinderten Menschen, beispielsweise in integrativen Kindertagesstätten oder auch ins Arbeitsleben, für das sich u.a. die Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen (BIH) einsetzt.

Die Notwendigkeit der Achtung der Rechte und Integration/Inklusion behinderter Menschen in alle gesellschaftlichen Bereiche sollte mittlerweile in Deutschland und Europa außer Frage stehen. Dennoch sind hier ähnlich wie im Migrationsbereich Defizite zu beobachten. Ein klares Konzept würde helfen Mankos zu erkennen und zu beseitigen, Netzwerke zu schaffen und somit die gesellschaftliche Teilhabe behinderter Menschen im Märkischen Kreis zu verbessern.

----------------------------------------------------------------------------

Der Antrag wurde einstimmig in der Hinsicht angenommen, dass die Verwaltung eine Aufstellung der vorhandenen Angebote vornimmt und Verbesserungsmöglichkeiten in einem Konzept den dementsprechenden Ausschüssen zur Beschlussfassung vorlegt.

Was ist ein Kreistag?

Antwort

Fraktion / Partei – Was ist der Unterschied?

Antwort

Wie arbeitet eine Fraktion?

Antwort

Hier waren schon ...

Besucher:422073
Heute:322
Online:2