Chancen der Landesgartenschau für den MK Dezember 2007

Antrag für die Sitzungen des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Struktur und Verkehr am 4.12.2007, des Kreisausschusses am 6.12.2007 sowie des Kreistages am 13.12.2007 zum Thema „Chancen der Landesgartenschau für den Märkischen Kreis“

Beschlussvorschlag

1. Der Landrat berichtet in der Kreistagssitzung im März 2008, welche Vorbereitungen insbesondere im Bereich Tourismus in Vernetzung und Abstimmung mit der Stadt Hemer bereits getroffen und welche Maßnahmen geplant sind.
2. Sofern hierzu zusätzliche Mittel in 2008 erforderlich sind, sind diese darzulegen. Für die Folgejahre 2009 und 2010 sind ggf. notwendige Haushaltsmittel vorzusehen.

Begründung

Die Stadt Hemer wird in 2010 die Landesgartenschau NRW ausrichten. Diese wird tausende Besucher anlocken. Hieraus ergibt sich nicht nur für die Stadt Hemer und für den Märkischen Kreis, sondern darüber hinaus für ganz Südwestfalen im Rahmen der neuen Zusammenarbeit (REGIONALE) die Chance Kultur und Landschaft, Schönheiten und Besonderheiten darzustellen und den Besuchern der Landesgartenschau näher zu bringen.

Aus Sicht des Kreises sollten insbesondere seine kulturellen Einrichtungen wie Burg Altena, Drahtmuseum, Luisenhütte, aber auch die von der MKG betreute Dechenhöhle und das Höhlenmuseum in Iserlohn herausgestellt und beworben werden.

Besucher geben auch Geld aus, sie essen und trinken, kaufen ein, nicht wenige übernachten auch, so dass für Hemer, den Märkischen Kreis, die Region mit der Landesgartenschau auch ökonomische Erfolge verbunden sein können.

Die Landesgartenschau sollte deshalb auch vom Märkischen Kreis und – soweit Interesse besteht – von ganz Südwestfalen als Chance für den Tourismus gesehen und genutzt werden. Dem Kreistag wurde hierzu bisher weder berichtet noch ergibt sich aus dem Haushaltsplan für 2008, dass der Märkische Kreis diese Chance nutzen will. Daher wird der vorstehende Antrag gestellt.

----------------------------------------------------------------------------

Der Antrag wurde im Ausschuss für Wirtschaftförderung, Struktur und Verkehr, im Kreisausschuss sowie im Kreistag einstimmig angenommen.

Was ist ein Kreistag?

Antwort

Fraktion / Partei – Was ist der Unterschied?

Antwort

Wie arbeitet eine Fraktion?

Antwort

Hier waren schon ...

Besucher:422073
Heute:278
Online:12