Kyrill März 2007

Antrag für die Sitzung des Kreistages am 22.03.2007

Beschlussvorschlag:
Bis zur Kreistagssitzung am 06.06.2007 erstellt die Verwaltung eine Übersicht über die Folgen des Orkantief Kyrill im Forst und an der Infrastruktur einschließlich der Folgeschäden für Tourismus und Gastronomie. Wir bitten die bereits bekannte bzw. erwartete Schadenshöhe zu beziffern. Die Verwaltung wird darüber hinaus gebeten, erste Aussagen und Einschätzungen für eine Bewertung der Schadensfolgen von Kyrill zu treffen - für die Wiederaufforstung - die Pflege und Erhaltung des Landschaftsbildes / Kulturlandschaft - für die Perspektiven des Tourismus.

Begründung:
Kyrill hat den Märkischen Kreis am stärksten von allen Kreisen in Deutschland getroffen, seine verheerenden Auswirkungen gilt es möglichst kurzfristig zu beseitigen, insbesondere was die Bergung und Vermarktung des Holzes betrifft. Kyrill hat aber nicht nur den Wald getroffen, sondern auch Bereiche wie touristische Infrastruktur, Verkehrsinfrastruktur mit Folgen für die Perspektiven unseres Kreises. Es gilt deshalb sowohl eine Schadensbilanz zu erstellen – auch um die Forderungen zu einer besseren Unterstützung insbesondere durch das Land NRW, aber auch darüber hinaus zu untermauern. Es gilt aber auch schon frühzeitig zu klären, ob und inwieweit politisch und hier insbesondere auch kommunalpolitisch Einfluss zu nehmen ist auf die Folgen und künftige Entwicklung in Bereichen wie Wiederaufforstung, Wiederherstellung oder Veränderung des zerstörten Landschaftsbildes sowie die Entwicklung von Perspektiven für Menschen gerade in den ländlichen Bereichen des Kreise, die aus dem Wald auf Jahre keinen Ertrag mehr haben. Kann hier die eingeleitete Entwicklung, gerade den Wandertourismus zu stärken, hilfreich sein? Kann es auch Chancen aus der Veränderung der Landschaft für den Tourismus oder auch für CO2 -neutrale Energiegewinnung (Energiewälder) geben? Ist die Entwicklung der geschädigten Gebiete in besonderer Weise auch unter dem Aspekt des Klimawandels zu betrachten? Viele Fragen stellen sich, auf die es noch keine Antworten gibt. Der erbetene Bericht soll Hilfestellung geben zur Beantwortung dieser Fragen, sowohl was Zuständigkeiten, Möglichkeiten, Kompetenzen der Städte und Gemeinden aber auch des Kreises betrifft, als auch was Fragen der notwendigen Unterstützung für die weitere Entwicklung von außen betrifft. ---------------------------------------------------------------------------- Der Antrag wurde einstimmig beschlossen.

Was ist ein Kreistag?

Antwort

Fraktion / Partei – Was ist der Unterschied?

Antwort

Wie arbeitet eine Fraktion?

Antwort

Hier waren schon ...

Besucher:422074
Heute:172
Online:1