Wie gesund ist unser Ort?

Veröffentlicht am 23.09.2015 in Kreistagsfraktion

Wie gesund ist unser Ort / unser Kreis?

Ärztemangel? Pflegenotstand?

 

Dies sind Themen, mit denen sich die SPD-Kreistagsfraktion schon sein einigen Jahren intensiv befasst.

Dies spiegelt sich auch im Wahlprogramm für die Kommunalwahl im letzten Jahr wieder. Einer von vielen Punkten zum Gesundheitsbereich darin lautet:

„Die Attraktivität des Märkischen Kreises als Standort für den ärztlichen Nachwuchs wollen wir erhöhen. Dazu sind berufliche Perspektiven zu eröffnen;“

Ein erster Schritt dazu sind sicherlich die auf Antrag der SPD-Kreistagsfraktion eingeführten Stipendien für Medizinstudenten.

Ein weiterer Punkt im Wahlprogramm lautet:

„Die ärztliche Versorgung muss auch im ländlichen Raum sicher gestellt sein. Hierzu sind Konzepte zur Realisierung zu entwickeln, beispielsweise medizinische Versorgungszentren“

Auf Initiative der SPD-Kreistagsfraktion haben wir uns in den letzten Monaten wiederholt mit diesen Themen im zuständigen Fachausschuss des Märkischen Kreises befasst.

Doch die Herausforderungen, die sich im Bereich der medizinischen Versorgung stellen, kann der Kreis nicht alleine lösen.

Dies geht nur gemeinsam.

Daher fand am 17. September 2015 eine gemeinsame Veranstaltung der SPD-Kreistagsfraktion MK mit der SGK MK zu diesem Thema statt um gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltung über die Herausforderungen und Probleme in diesen Bereichen diskutieren und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Fachkundige Unterstützung erhielten wir dafür von

  • Ansgar von der Osten, Geschäftsbereichsleiter Zulassung und Sicherstellung der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe
  • Dipl. Kfm. Ingo Jakschies, Geschäftsführer Gesundheitscampus Sauerland

bei denen wir uns ganz herzlich bedanken.

 

Die Vorträge der beiden Herren sowie eine Checkliste für Ihren Ort können Sie nachstehend herunter laden.

Vortrag von Herrn Ansgar von der Osten, Geschäftsbereichsleiter Zulassung und Sicherstellung der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe:

/dl/2015_09_17Maerkischer_Kreis_Werdohl_Vortrag.ppt

Vortrag von Herrn Dipl. Kfm. Ingo Jakschies, Geschäftsführer Gesundheitscampus Sauerland:

/dl/Wie_gesund_ist_unser_Ort_Jakschies.ppt

Checkliste "Wie gesund ist unser Ort?"

/dl/Checkliste_Veranstaltung_Gesundheit.pdf

Was ist ein Kreistag?

Antwort

Fraktion / Partei – Was ist der Unterschied?

Antwort

Wie arbeitet eine Fraktion?

Antwort

Hier waren schon ...

Besucher:422073
Heute:104
Online:4