Ärzte-Kümmerer*in

Veröffentlicht am 11.03.2019 in Kreistagsfraktion

Antrag der Kreistagsfraktion von SPD und CDU für die Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Soziales am 19.03.2019

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen:

  1. ob und wo (beispielsweise Kreisverwaltung, GWS o.ä.) die Einrichtung der Stelle eines*r „Ärzte-Kümmerers*in“ für den Märkischen Kreis sinnvoll sein kann
  2. in welcher Form eine solche Stelle in die bisherigen Tätigkeiten des Märkischen Kreises zur Ärztegewinnung eingebunden werden kann.

Begründung:

Die ärztliche Versorgung im Märkischen Kreis ist bekanntermaßen nach wie vor schwierig. In den letzten Jahren wurden - auch auf Initiative der Kreistagsfraktionen von SPD und CDU - verschiedene Maßnahmen in der Verwaltung eingeleitet, um diesem Missstand zu begegnen.

Ein aus unserer Sicht interessanter Ansatz wurde im Kreis Soest entwickelt. Wie einem Presseartikel zu entnehmen ist, wurde bei der dortigen Wirtschaftsförderung die Stelle eines „Hausärzte-Kümmerers“ eingerichtet, mit dem vordringlichsten Ziel den Versorgungsmangel aufzuhalten. Als zentraler Ansprechpartner soll er jungen Ärztinnen und Ärzten Wegbegleiter bei einer Praxisübernahme sein. Zu den Aufgaben eines solchen „Kümmerers“ gehört auch ggf. für einen Arbeitsplatz der Lebenspartnerin bzw. des Lebenspartners, Praxisräume, Wohnung oder KITA-Platz zu sorgen. Dazu kann auch Hilfe bei Fragen zu finanziellen Förderungsmöglichkeiten kommen. Diese umfassende und vielfach unbürokratische Tätigkeit bezieht sich im Kreis Soest offensichtlich lediglich auf die Gewinnung von Hausärzten.

Im Märkischen Kreis steht neben der Gewinnung von Allgemeinmediziner*innen auch der Facharztmangel im Fokus der Betrachtung. So fehlt es z. B. in manchen Kommunen an einer ortsnahen Versorgung bei Kinderärzten. Aus diesem Grunde sollte eine zentrale Anlaufstelle allen Ärzten dienen.

Im Kreis Soest scheint das beschriebene Konzept erfolgreich zu sein. Vor diesem Hintergrund bitten die Kreistagsfraktionen von SPD und CDU um eine Prüfung, in welcher Form sich ein ähnliches Konzept auf den Märkischen Kreis übertragen lässt.

 

Was ist ein Kreistag?

Antwort

Fraktion / Partei – Was ist der Unterschied?

Antwort

Wie arbeitet eine Fraktion?

Antwort

Hier waren schon ...

Besucher:421942
Heute:40
Online:2