Anfrage zu Nachbesetzungen in der Kreisverwaltung

Veröffentlicht am 14.03.2024 in Allgemein

Sehr geehrter Herr Landrat Voge,

die Leiterin des Fachbereiches Jugend und Bildung, Frau Iris Beckmann-Klatt, wird in wenigen Wochen, genauer Ende April 2024 in die passive Altersteilzeit gehen. Dies ist bereits seit über einem Jahr bekannt. Umso verwunderlicher ist, dass bisher keine Planung des Landrates über ihre Nachfolge bekannt ist.

In diesem Zusammenhang war auch bereits seit längerem die Notwendigkeit der Berufung einer Jugendamtsleitung bekannt.

Die extreme Kurzfristigkeit, mit der der Tagesordnungspunkt „Berufung der Leitung des Jugendamtes und Berufung einer stellvertretenden Leitung des Jugendamtes“ auf die Tagesordnung des Jugendhilfeausschusses am 06.03.2024 gesetzt wurde, war daher absolut unnötig und vermeidbar. Unabhängig von den per Tischvorlage vorgeschlagenen Personen, deren Berufung die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion gerne zugestimmt haben, hätten wir uns eine Vorberatung hierüber in der Fraktion gewünscht. Dies war jedoch aufgrund dieser extremen Kurzfristigkeit nicht möglich.

Die Klimaschutzbeauftragte des Märkischen Kreises, Frau Petra Schaller, wird in absehbarer Zeit in den Ruhestand gehen. Frau Schaller leistet als Klimaschutzbeauftragte seit dem 01.06.2011 eine ausgezeichnete Arbeit und ist hervoragend vernetzt. Aufgrund ihrer Einzelstellung wäre daher aus Sicht der SPD-Kreistagsfraktion eine umfängliche Einarbeitung einer Nachfolge geboten, um erstens ihre engagierte Arbeit fortzuführen, zweitens ihr über lange Jahre aufgebautes Netzwerk nicht zu gefährden und drittens um zu vermeiden, dass dem Kreis ein Schaden entsteht, weil beispielsweise Fördermittel in Unkenntnis nicht abgerufen werden.

Wir bitten daher den Landrat um Beantwortung folgender Fragen:

  1. Wann wird die Stelle der Fachbereichsleitung Jugend und Bildung ausgeschrieben?
  2. Wie und wann gedenkt der Landrat mit dem absehbaren Ausscheiden der Klimaschutzbeauftragten umzugehen und für einen reibungslosen Übergang samt Einarbeitungszeit zu sorgen?

Mit freundlichen Grüßen

gez. Wolfgang Rothstein                                          Ariane Knauer

Fraktionsvorsitzender                                               Fraktionsgeschäftsführerin

Was ist ein Kreistag?

Antwort

Fraktion / Partei – Was ist der Unterschied?

Antwort

Wie arbeitet eine Fraktion?

Antwort

Hier waren schon ...

Besucher:422077
Heute:41
Online:1