Gemeinsamer Antrag der Kreistagsfraktionen von SPD und CDU für die Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Soziales am 20.11.2018
Beschlussvorschlag:
- Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob sich das digitale Portal CareView im Märkischen Kreis im Rahmen eines Regionale-Projektes umsetzen lässt. Dazu sind Gespräche mit den erforderlichen Akteuren zu führen.
- Die Ergebnisse dieser Prüfung und der Gespräche werden dem Ausschuss für Gesundheit und Soziales zeitnah vorgelegt.
- Sollte die Möglichkeit einer Umsetzung gesehen werden, ist ein entsprechender Projektantrag zu formulieren und in Abstimmung mit der Politik einzureichen.
Begründung:
Die Regionale 2025 umfasst verschiedene Handlungsfelder. Darunter auch der Bereich „Gesundheit! Südwestfalen“ als ein Unterpunkt des Handlungsfeldes Gesellschaft. Zu den Schwerpunktthemen zählen die Weiterentwicklung der medizinischen und pflegreichen Versorgung mit der Entwicklung von generationsgerechten Produkten und Dienstleistungen. Hier liegt die Herausforderung bei der Umsetzung technischer Lösungen im Rahmen einer Digitalisierung. Vor diesem Hintergrund sind mögliche Projekte zu betrachten.
Einen interessanten Ansatz bietet das digitale Pflege- und Betreuungsportal CareView aus Wiesbaden. Dieses Portal stellt eine sozialraumbezogene Quartierslösung in allen Lebensphasen dar und unterstützt die Eigenständigkeit und Selbstbestimmtheit der Bürgerinnen und Bürger in einem Stadtteil. Die Bandbreite der Dienstleistungen reicht vom Hebammenservice über einen Einkaufs- und Wäschedienst bis hin zur medizinischen und pflegerischen Versorgung oder der Koordinierung sozialer Kontakte. Die Bedienung für den Endbenutzer kann mit unterschiedlicher Hardware über eine intuitiv zu bedienende Software erfolgen. Die einzelnen Angebote sind variabel zu gestalten und abhängig von den Akteuren und Einrichtungen in einem Quartier. Entscheidend ist die Bereitschaft möglicher Anbieter, sich in eine solche digitale Plattform einzubringen.